Seiteninhalt

Der Sandmann - Nathanael Charakterisierung

Nathanael studiert an der Universität und führt ein relativ "normales" Leben mit seiner Freundin Clara.

Seine ausgeprägte Fantasie führt ihn immer wieder zu seinem Kindheitstrauma mit Coppelius zurück, wodurch er schnell schreckhaft, zerstreut und ängstlich wird.

Gerade durch das Trauma mit Coppelius, dem bösen Sandmann, wird Nathanael schnell in seine Fantasiewelt gezogen. Dadurch isoliert er sich von seinem Umfeld, wie von Clara und Lothar, und wird einsam und zurückgezogen.

Seine Wahnvorstellungen und Illusionen von dem Sandmann, machen ihn zu einer instabilen Person mit einer eingeschränkten Sicht auf die Realität.

Direkte Charakterbeschreibungen: schreckhaft, zerstreut, ängstlich, fantasievoll, in sich zurückgezogen, instabil, …

 

(Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann)

 

Archivierte Kommentare:

Reply #6 on : Thu February 28, 2013, 20:43:28

Ich finde es recht nett. Gibt einer übersicht auf seine Person. Ich finde das reicht vollkommen aus. Wer Zeilenangaben etc haben möchte soll sich die Seiten selber raussuchen. Und es ist eh recht hirnlos Seiten und Zeilenangaben zu fordern, da wahrscheinlich viele unterschiedliche Auflagen von dem Buch haben.

Reply #5 on : Wed February 01, 2012, 11:17:37

Hallo das ist extrem schlecht

Reply #3 on : Thu November 17, 2011, 16:55:44

schlecht!
keine zeilen und seitenangaben
völlig generalisierend
zu knapp

 

Reply #2 on : Thu February 03, 2011, 22:58:08

;) an sich ganz nett nur seiten, wo man das sieht wäre nächstes ma nicht schlecht ;)